...

Ich bin leidenschaftlicher Coach & Unternehmensberater

Gestatten, Daniel Knabl 😉

Dein Coach & Unternehmensberater mit dem systemischen Gen und dem absoluten Willen, den Weg freizuräumen.

Bei mir bist du richtig, wenn es darum geht, berufliche oder private Patt- oder Krisensituationen zu bewältigen. Oder noch besser: Die Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, zu benennen und zu gestalten.

Ich helfe Menschen dabei, ihre Herausforderungen dauerhaft „systemisch“ zu meistern. Das verspricht den größten Erfolg – privat wie beruflich. Deshalb macht es auch gleich doppelten Sinn & Spaß:

  • dir, weil die Situation oder das Problem nachhaltig geändert werden.
  • Und mir, weil du zufrieden bist!
Daniel Knabl - Coach & Unternehmensberater

Wie wir gemeinsam den Weg frei machen?

Warum arbeite ich als systemischer Coach & Unternehmensberater?

Kennest du das Gefühl, wenn dir eine Situation immer wieder begegnet? Zuerst denkst du dir nicht viel dabei – aber beim zweiten, fünften oder zehnten Mal drängt sich die Erkenntnis förmlich auf.
In meinem Fall war es so, dass ich viele Jahre lang beobachten konnte,

  • wie gut gemeinte und bedachte Kommunikation scheiterte.
  • wie Mitarbeiter auf dem Weg zu ihrem Ziel stecken blieben.
  • und wie Strategien und Visionen von Unternehmen im Jahres-Rhythmus geändert wurden. Lange bevor sie überhaupt Wirkung entfalten konnten.

Das Muster glich sich

Immer wieder wurde versucht, mit demselben Rezept neue Ergebnisse zu erzielen. Basierend auf schablonenhaften Empfehlungen sollten missliche in positive Zustände verwandelt werden. Und die Bemühungen bleiben – wenig überraschend – immer wieder ohne Erfolg.

Die Welt ist rund und bunt. Die Frage ist nur, wie du die Landkarte betrachtest.

Systemisches Denken lädt dazu ein, das große Bild zu sehen. Es ist der Hebel, mit dem Lösungen entstehen, die nachhaltig und auf mehreren Ebenen wirksam sind. Gemessen am Aufwand bringen diese Ergebnisse einen beeindruckenden Nutzen. Außerdem lassen sich Veränderungen oftmals um ein Vielfaches schneller erreichen als mit herkömmlichen Rezepten bzw. Methoden.
Klingt gut, oder? Dann lass uns die Landkarte anders betrachten!

Mein Antrieb – meine Überzeugung

Die Zeit war reif. Nach gefühlt 100 Projekten, in denen bestimmte Problematiken immer wieder zutage traten, gab es (für mich) endlich das eine glanzvolle, geschmeidige, reibungslose Projekt. Alles lief wie am Schnürchen, jeder war mit Begeisterung bei der Sache. Es war die reinste Freude – für mich und alle, die mitmachten. Endlich!

Was lief diesmal anders?

  • Als frisch gebackener NLP-Practitioner stürzte ich mich ins Ergründen. Plötzlich wichen die unzähligen Stolpersteine früherer Projekte einer essentiellen Erkenntnis: Alles hing am Umgang mit den Menschen, sie wurden gestärkt und gefordert. Jeder war ein wichtiger Teil, gleichwertig, anerkannt. Die Wirkung war enorm – und Jeder spürte sie.
  • Dieses eine Prinzip des Erfolgs zeigte sich sofort. Für mich war klar: Diese Art zu denken und zu arbeiten, möchte ich ab sofort immer anwenden. Und ich begann damit, meine Kenntnisse unermüdlich weiter auszubauen.
  • Weitere Prinzipien des erfolgreichen „Miteinanders“ entschlüsselte ich Stück für Stück, erschlossen sich mir Ausbildung für Ausbildung – und in jahrelanger Praxis. Sie liegen in der Kultur, Kommunikation, dem Menschenbild. Erfolg folgt, wenn wir diese Prinzipien als Mensch und Führungskraft verinnerlicht haben, gestalten und leben.
  • In den vergangen zehn Jahren konnte ich das Erlernte anwenden, in verschiedenen Kontexten einsetzen und als Coach & Berater selbst weitervermitteln. Damit erfülle ich meine Mission, andere auf ihrem Weg zu begleiten, damit sie schneller an ihr Ziel kommen. Ohne all die Umwege des Scheiterns.

Was als Interesse an Kommunikation begann, entwickelte sich im Laufe von 15 Jahren zur Passion. Seit 2020 vermittle ich als Life-Coach & Unternehmensberater das Erlernte & Praxiserprobte, um andere auf ihrem Weg zu begleiten.

Heute: Leidenschaftlicher Trainer, Coach & Unternehmensberater

Aus meiner Wissbegierde über gelungene Kommunikation entwickelte sich im Laufe von 15 Jahren meine Leidenschaft für Systemisches Denken dritter Ordnung – das Denken in Ebenen.

  • Seit 2020 arbeite ich als Systemischer Coach und Lebens- und Sozialberater mit Einzelpersonen und Paaren.
  • Seit 2022 begleite ich als Unternehmensberater, Trainer und Seminarleiter unterschiedlichste Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit durch systemische Leitbildarbeit, Organisationsentwicklung und Führungskräfte-Coaching.
  • In meinen Beratungen, Vorträgen und Seminaren befähige ich meine Teilnehmer, systemische Werkzeuge praktisch einzusetzen. Durch meine praktisbezogene Wissensvermittlung bekommen die Teilnehmer das notwendige Rüstzeug für den beruflichen Alltag.

Meine Stationen – meine Qualifikationen

 

  • Seit 1999 Erfahrung in der Privatwirtschaft (Bank, Konzern, IT)
  • Seit 2014 in NLP, Training und Beratung tätig
  • Seit 2022 selbständiger Unternehmensberater und Trainer
  • Seit 2023 zertifizierter wingwave®-Coach
  • Seit 2023 Dipl. Lebens- und Sozialberater

Ich bin ein Coach & Unternehmensberater, der gerne schreibt

Und genau deshalb sind inzwischen einige Artikel von mir in der Fachzeitschrift Praxis Kommunikation erschienen. Zudem gibt es ein Journal, das begleitend zu meinem Programm „Kapitän statt Passagier“ oder auch für sich allein eingesetzt werden kann.

Hier kommst du direkt zu meinen Publikationen.

Mein Profil

Leidenschaft ist das eine – eine fundierte Ausbildung und Erfahrung das andere. Indem du mit mir zusammen arbeitest, habst du Zugriff auf beides: du profitierst von meinem umfassenden Know-How und meiner langjährigen Berufserfahrung.

Dafür stehe ich

  • Struktur
  • Klarheit
  • Wohlwollen

Das ist mir wichtig

  • Nachhaltige Lösungen
  • Die Ursachen beheben
  • Das größere Ganze stärken

NLP & Systemische Ausbildungen

  • NLP Practitioner, DVNLP
  • NLP Master, DVNLP
  • NLP Trainer, DVNLP + INLPTA
  • Systemisches Leadership, Open System Professional
  • Dipl. Systemischer Coach
  • Dipl. Lebens- und Sozialberater
  • Systemischer Aufstellungsleiter
  • zertifizierter wingwave®-Coach

Systemische Weiterbildungen

  • Traumastruktur-Aufstellungen
  • Genogramm-Arbeit
  • Systemische Partnerschaftsberatung
  • Systemkompatible Zielformulierung
  • Systemische Kindererziehung
  • Systemische Diagnose
  • Systemisches Ehe-Leitbild

Hypnose & Hypnotherapie

  • Hypnotherapie-Curricula B1, B2, B3 der Milton Erickson Gesellschaft
  • Traumatherapie Grundlagen
  • MiniMax-Interventionen
  • Visualisierung und Illustration in der Therapie

Modeling & Psychologie

  • Psychographie
  • Archetypen-Modelling
  • Storytelling
  • Story-Code
  • Spiral Dynamics

Berufserfahrung

  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • IT Delivery Management
  • Firmeninterne Vorträge
  • Firmeninterne Trainings

Interessen

  • Systemisches Denken
  • Kommunikation
  • Hypnose
  • Kollektives Lernen
  • Verhandlung
Logo Impuls Pro
Logo wingwave©
Logo NLP Trainer