Familienstellen nach Bert Hellinger ploarisiert. Wie seriös ist es und eofür ist es nützlich? Kann es auch schaden? Erfahre hier, worauf du achten solltest.
Mein Blog
Willkommen in meinem Blog-Bereich!
Entdecke hier meine neuesten Artikel zu Themen rund um Unternehmen & Organisationen, Führung & Management, Beratung & Coaching und lebenslanges Lernen. Tauche ein und lasse dich durch echte Erfahrungen, Expertentipps, nützliche Tools und mehr inspirieren.
Neuester Beitrag
Ältere Beiträge
Ordnung – Systemische Leitprinzipien – 4
Es geht um aktive Entscheidungen und die Bereitschaft zur Handlung.
Achtsamkeit – Systemische Leitprinzipien – 3
Lernen ist die Kernbotschaft dieses Prinzips – es geht um Entwicklung und Wachstum. Das folgende Sprichwort passt ausgezeichnet zu diesem Aspekt: Der Geist schläft, bis er durch eine Frage geweckt wird.
Zugehörigkeit – Systemische Leitprinzipien – 2
Der Kern dieses Leitprinzips ist die bedingungslose Zugehörigkeit – (s)einen Platz im System haben.
Was wirkt – Systemische Leitprinzipien – 1
Das Wechselspiel von Herz, Hirn und Hand.
Setting und Veränderung – Gut aufgestellt für das, was kommt 2
Setting und Veränderung sind eng miteinader verknüpft. Das Setting kann über den Erfolg der Veränderung entscheiden. Aufstellung kann helfen.
Anliegen und Klarheit – Gut aufgestellt für das, was kommt 1
Anliegen und Klarheit sind untrennbar miteinander verwoben. Erst die nötige Klarheit kann für das Anliegen eine passende Aufstellung ermöglichen.
Fixstern statt Furcht – Wenn die Richtschnur reißt 2
Mit einem systemischen Leitbild sind die Klient:innen in der Lage, Entscheidungen selbständig und zielgerichtet zu treffen. Furcht weicht einem Fixstern.
Gefahr erkannt & gebannt – Wenn die Richtschnur reißt 1
Gefahr erkannt & gebannt! – Ängste und Unsicherheiten entstehen unter anderem dann, wenn Menschen kein Referenzsystem haben. Ein Leitbild kann helfen.
Bewusstsein und Nutzen – Die richtige Abzweigung 2
Bewusstsein und Nutzen – Klienten brauchen zuerst die Erkenntnis, was Werte sind. Coaching kann anknüpfen und für nötige Klarheit sorgen.
Ressourcen schonen – Die richtige Abzweigung 1
Es geht meist um drei grundlegende Gefühle: Angst, Wut, Trauer. Sie können ein Schlüssel sein, um den Bezug zu Werten zu erkunden.
Bewusstseinsbildung beim Klienten – Teil eines Ganzen 2
Bewusstseinsbildung beim Klienten. Geht die Zugehörigkeit zum übergeordneten System verloren, dann passieren meist sehr unangenehme Dinge.