...
Daniel Knabl Seminare und Trainings Logo

Startseite » Veranstaltungen » Elterncafé im EKiZ Schwaz » Wie kann ich den Selbstwert meines Kindes stärken?

Wie kann ich den Selbstwert meines Kindes stärken?

Wie kann ich den Selbstwert meines Kindes stärken?

Wann

21. Mai 2024    
09:00 - 11:00

Wo

Eltern-Kind-Zentrum Schwaz
Johannes-Messner-Weg 11, Schwaz, Tirol, 6130

Veranstaltungstyp

Damit der Start in die Eigenständigkeit besser gelingt

Gehen wir einmal davon aus, dass wir unsere Kinder lieben und uns für sie wünschen, dass sie gut und selbständig ins Leben hinausgehen. Wir können in unserer Rolle als Eltern einiges dazu beitragen, damit dieser Wunsch noch besser gelingen kann. Es geht also im Kern darum, dass unsere Kinder später einmal gestärkt und zuversichtlich das elterliche Haus verlassen.

  • Was sind Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbetvertrauen?
  • Wie kann ich den Selbstwert meines Kindes stärken?
  • Was hilft besonders gut?
  • Was ist hinderlich und was förderlich für die Selbstwert-Entwicklung meines Kindes?

Diese und ähnliche Fragen beantworten wir im gemeinsamen Austausch beim diesem Elterncafé.

Wir befassen uns zu Beginn mit den Begrifflichkeiten, da diese oft gleichbedeutend benutzt werden und eigentlich unterschiedliche Aspekte bedienen. Dabei überlegen wir uns, was jeweils förderlich und hilfreich ist, um Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwert in gesundem Maße zu unterstützen. Unterstützen bedeutet dabei nicht, dass wir unserem Kind alle Steine aus dem Weg räumen. Diese braucht es nämlich, um daran zu wachsen und zu lernen, später im Leben mit Schwierigkeiten eigenständig und erfolgreich umzugehen. Gemeistere Herausforderungen sind ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Selbstwertgefühls.

Wir sind als Erwachsene die Rollenmodelle und Vorbilder für unsere Kinder. Daher ist es wichtig, für uns selbst Klarheit zu haben und für Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwert bei uns selbst zu sorgen. Denn, frei nach Karl Valentin: Wir können unsere Kinder erziehen, wie wir wollen, sie machen uns schließlich doch alles nach.

Hin und wieder ist es bei uns selbst um diese Aspekte nicht sonderlich gut bestellt. In solchen Fällen kann zum Beispiel wingwave Coaching schnelle Abhilfe verschaffen.

Die Teilnahmegebühr von 5,- EUR kann vor Ort bezahlt werden.

Anmeldung über das EKiZ Schwaz.

EKiZ Schwaz Logo

Pin It on Pinterest