...
Daniel Knabl Seminare und Trainings Logo

Werte in der Familie

Werte in der Familie

Wann

2. April 2024    
09:00 - 11:00

Wo

Eltern-Kind-Zentrum Schwaz
Johannes-Messner-Weg 11, Schwaz, Tirol, 6130

Veranstaltungstyp

Werte als Kompass

Jeden Tag treffen wir zahllose Entscheidungen, manche simpel und wenig relevant, andere schwieriger zu treffen oder mit weitreichenden Auswirkungen. Wenn wir in solchen Momenten klar erkennbare Wegweiser haben, dann können wir besser für uns sorgen und uns selbst treu bleiben. Für unsere Kinder wünschen wir uns unbewusst auch stabile Werte, die ihnen Halt und Orientierung fürs Leben geben. Jetzt ist es aber so, dass Werte die meiste zeit über unbewusst und dennoch wirksam sind. Indem wir uns bewusst mit unseren Werten auseinandersetzen, nehmen wir selbst das Ruder bewusst in die Hand, anstst nur Beifahrer zu sein.

  • Was bedeuten Werte in der Familie?
  • Was kann ich als Elternteil tun, um meinem Kind Werte zu vermitteln?
  • Wie bekomme ich als Elternteil selbst Klarheit über wichtige Werte?

Diese und ähnliche Fragen beantworten wir im gemeinsamen Austausch beim diesem Elterncafé.

Wir beleuchten, was Werte eigentlich sind und warum sie so wichtig sind für unsere täglichen Entscheidungen und unser Verhalten. Dann schauen wir uns an, wie wir uns unsere wichtigsten Werte in der Familie bewusst machen können. Ebenso werfen wir einen Blick darauf, was wir tun können, um unsere Werte zu stärken und ihnen genügend Raum und Gewicht in unserem Bewusstsein zu geben.

Dann werden Werte zum echten Kompass bei unseren Entscheidungen. Wir können uns an ihnen orientieren und im Zweifelsfall wissen wir, wofür wir unsere begrenzten Ressourcen – Zeit, Energie, materielle Dinge – einsetzen wollen. Durch unser Vorbild lernen unsere Kinder selbst auf deren Werte zu achten. So stärken wir sie für den Schritt in die Eigenständigkeit, der früher oder später erfolgen wird.

Manchmal macht es Sinn, in einem Coaching gezielt an den eigenen Werten zu arbeiten.

Die Teilnahmegebühr von 5,- EUR kann vor Ort bezahlt werden.

Anmeldung über das EKiZ Schwaz.

EKiZ Schwaz Logo

Pin It on Pinterest