Daniel Knabl

Unternehmensberater, Systemischer Coach, Trainer und Seminarleiter

 

  • Seit 1999 Erfahrung in der Privatwirtschaft
  • Seit 2014 in NLP, Training und Beratung tätig
  • Seit 2020 Lebens- und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision
  • Seit 2022 selbständiger Unternehmensberater und Trainer

Warum Systemisch?

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn immer wieder beobachten können, wie scheinbar wohldurchdachte Kommunikation scheiterte, wie Mitarbeiter auf dem Weg zum Ziel abgehängt wurden, wie Strategien und Visionen im Jahres-Rhythmus geändert wurden, bevor sie überhaupt anfangen konnten, Wirkung zu zeigen. Immer wieder wurde versucht, mit rezepthaften Empfehlungen die misslichen in positive Zustände zu verwandeln – immer wieder ohne Erfolg.

Erst durch Systemisches Denken werden tatsächlich Lösungen gefunden, die nachhaltig und wirksam sind und – gemessen am Aufwand – einen sehr beeindruckenden Nutzen bringen. Oftmals werden diese Veränderungen um ein Vielfaches schneller erreicht als mit herkömmlichen Methoden.

Schnell war für mich klar, dass ich diese Art zu Denken und zu Arbeiten erlernen und verstehen möchte. Aus meiner eigenen Wissbegier wurde bald der Wunsch, das Erlernte selbst weiter zu vermitteln und auch andere auf ihrem Weg zu begleiten.

Meine Geschichte

Bereits 1997, direkt nach meiner Matura, begab ich mich in die Privatwirtschaft und arbeitete in einer Bank in der Privatkundenbetreuung. Schon bald wurde mir klar, wie wichtig eine gelungene Kommunikation ist, in der alle Teilnehmer auf Augenhöhe teilnehmen. Mein Interesse für Kommunikation und zwischenmenschliche aber auch berufliche Beziehungen war geweckt und sollte mich fortan begleiten.

Im Lauf der Jahre wechselte ich mehrmals die Anstellung, bis ich in einer Softwarefirma für Medizinsoftware zu arbeiten begann. Dort, vor allem im telefonischen Support für Kunden tätig, erlebte ich ein breites Spektrum an kommunikativen Herausforderungen und geeigneten Möglichkeiten, diese ins Positive zu kehren.

Im Jahr 2009 wechselte ich zur D. Swarovski KG in die IT Abteilung, wo ich bis zum Beginn meiner Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater, Systemischer Coach, Trainer und Seminarleiter im Jahr 2021 arbeitete. In diesen 12 Jahren leitete ich Projekte und Arbeitspakete, entwickelte Prozesse und Automatisierungen, führte Schulungen durch, präsentierte vor internationalem Publikum, leitete ein Team von Softwareentwicklern und etablierte ein Modell für die Zusammenarbeit von internen IT Mitarbeitern und Kollegen in global aufgestellten Shared Service Centern. Während meiner Zeit bei Swarovski habe ich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert und branchenspezifische Zertifizierungen erworben.

Seit 2014 habe ich mich intensiv weitergebildet in den Bereichen Systemisches Denken, Kommunikation, Präsentation, Rhetorik, Führung, Verhandlung, Beratung, Training, Meditation, NLP und Hypnose. Vor allem Systemisches Denken eröffnet einen unermesslich wertvollen Zugang zur Gestaltung zwischenmenschlicher und beruflicher Beziehungen. Es ermöglicht Lösungen, wo scheinbar alle anderen Mittel versagen, da es in großem Maße dazu beiträgt, die Sichtweise auf und den Bezug zu Themen jeder Art zu verbessern.

Heute

  • Seit 2020 arbeite ich als Systemischer Coach und Lebens- und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision mit Einzelpersonen und Paaren.
  • Seit 2022 begleite ich als Unternehmensberater, Trainer und Seminarleiter unterschiedlichste Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Dabei stehen Systemisches Denken und Handeln im Mittelpunkt meiner beraterischen Tätigkeit.
  • Begonnen als einfaches Interesse an Kommunikation, entwickelte sich eine Leidenschaft für Systemisches Denken dritter Ordnung – das Denken in Ebenen.
  • In meinen Beratungen, Vorträgen und Seminaren ermutige ich meine Teilnehmer, Systemisches Verständnis für sich zu erschließen und biete ihnen Werkzeuge und Anregungen, um die Theorie auch in der Praxis nutzbringend für alle Beteiligten einsetzen zu lernen.

Warum Sie mit mir zusammen arbeiten möchten?

Durch mein fundiertes Systemisches Verständnis, gepaart mit meiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung in der Privatwirtschaft, bin ich Ihr idealer Partner im Bereich von Seminaren und Trainings.

Profitieren auch Sie von einem umfangreichen Portfolio an Seminaren und individuellen Trainingsangeboten.

Kompetenzen

Leidenschaft ist das eine – eine fundierte Ausbildung und Erfahrung das andere. Indem Sie mit mir zusammen arbeiten, haben Sie Zugriff auf beides: Sie profitieren von meinem umfassenden Know-How und meiner langjährigen Berufserfahrung.

NLP & Systemische Ausbildungen

  • NLP Practitioner, DVNLP
  • NLP Master, DVNLP
  • NLP Trainer, DVNLP + INLPTA
  • Systemisches Leadership, Open System Professional
  • Dipl. Systemischer Coach
  • Lebens- und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision
  • Systemischer Aufstellungsleiter

Systemische Weiterbildungen

  • Traumastruktur-Aufstellungen
  • Genogramm-Arbeit
  • Systemische Partnerschaftsberatung
  • Systemkompatible Zielformulierung
  • Systemische Kindererziehung
  • Systemische Diagnose

Hypnose & Therapie

  • Hypnotherapie-Curricula B1, B2, B3 der Milton Erickson Gesellschaft
  • Traumatherapie
  • MiniMax-Interventionen
  • Visualisierung und Illustration in der Therapie

Modelling & Psychologie

  • Psychographie
  • Archetypen-Modelling
  • Storytelling
  • Story-Code
  • Spiral Dynamics

Berufserfahrung

  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • IT Delivery Management
  • Firmeninterne Vorträge
  • Firmeninterne Trainings

Interessen

  • Systemisches Denken
  • Kommunikation
  • Hypnose
  • Kollektives Lernen
  • Verhandlung