...

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …

Logo

1. Adventsonntag

Willkommen in der stillen Zeit des Jahres

Jedes Jahr ist es so weit, auch heuer wieder – die Adventszeit ist da. Viele von uns freuen sich auf diese Zeit und gleichzeitig kann sie eine Herausforderung für uns sein. Ich habe mir überlegt, dir 24 Geschenke zu machen, damit diese Zeit wertvoll wird, egal wie du ihr sonst gegenüberstehen magst.

Während dieser 24 Tage werde ich dir immer wieder Impulse zum Reflektieren geben, dich mit Anregungen und Zitaten versorgen, aber auch das eine oder andere Zuckerl wird dabei sein. Eine kostenlose wingwave® Coaching-Einheit, eine geführte Meditation, ein PDF zu einem wichtigen Thema – lass dich überraschen.

Erster Adventsonntag

Der Advent beginnt heuer eher ungewöhnlich – der erste Advent ist zugleich der erste Adventsonntag. Wir starten also in eine Zeit der Einkehr und der Vorbereitung und das an einem Tag der Ruhe. Daher möchte ich gleich mit einer Frage starten: was bedeutet für dich Ruhe?

Ist es eine Zeit des Nichtstuns oder der Entspannung auf der Couch? Liest du in deinem Lieblingssessel bei gedimmtem Licht? Hörst du ruhige Musik und trinkst dazu deinen liebsten Tee? Bevorzugst du eine Badewanne mit viel Schaum und angenehmem Duft? Entspannst du beim Kochen deiner Lieblingsmahlzeit?

Es gibt sicherlich unzählige Möglichkeiten, wie man zur Ruhe kommen kann. Was für dich die beste Wahl ist, liegt bei dir. Was hältst du davon, diese Ruhe heuer auch noch aus einer weiteren Perspektive zu erleben? Bist du neugierig geworden?

Meditation – Gedanken leeren?

Ich möchte das anhand eines Beispiels erörtern, das wohl jeder von uns kennt – Meditation. Vielfach verstehen Leute unter Meditation das „Leeren des Geistes“, also die Freiheit von Gedanken jeglicher Art. Der Versuch, Gedanken zu verhindern oder zu vertreiben, führt oft dazu, dass sich genau das Gegenteil davon einstellt.

Je krampfhafter wir Gedanken loswerden wollen, umso stärker drängen diese in unser Bewusstsein. Kein Wunder also, dass Meditation oft als schwierig und anstrengend empfunden wird.

Meditation Frau
Meditation Mann

Mein Vorschlag

Bewusster Fokus auf ein erwünschtes oder interessantes Thema. Indem wir beginnen, unseren Geist auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren und diesem somit Raum und Zeit zu geben, passieren zwei entscheidende Dinge.

Einmal befassen wir uns – zu Beginn – sehr bewusst mit einem Thema und verknüpfen alle bewussten, aber nach und nach auch bislang unbewusste Aspekte dieses Themas. Wir festigen also unsere Kenntnisse und stellen Zusammenhänge fest.

Zum anderen wird die Beschäftigung mit dem Thema nach und nach automatisiert und sie wird unbewusst. Wir lassen kognitive Aspekte und emotionale Facetten gleichermaßen in unser Unbewusstes sinken, wo sie „Wurzeln schlagen und wachsen“ dürfen.

  • Worauf möchtest du dich heute fokussieren?
  • Welches Thema ist es wert, sich einmal näher damit zu befassen?
  • Welches Thema wolltest du schon lange einmal erkunden und durchdringen?

Fokus Linse

Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die Adventszeit!